Uschi Knieling

Azubi-Headhunter


  • Für Ausbildungsbetriebe 
  • Für Schülerinnen und Schüler
  • Für Schulen

Bock auf Future!

Probiert was Neues aus.

Unkonventioneller & individueller 
Berufsfindungs Workshop

Qualifikationen & Ausbildung

Karriereberaterin (2023)

Ich bin stolz auf meine absolvierte Karriereberater-Ausbildung in Hamburg, an der Akademie von Martin Wehrle. Neben Coaching- und Beratungswissen bekam ich Insider-Kenntnisse zu brisanten Berufs- und Karrierethemen vermittelt.

Mediatorin (2022)

Die Ausbildung zur Mediatorin bei der Volkshochschule Wiesbaden e.V. durch die Systemische Allianz war der Beginn von meinem Neuanfang. Dabei habe ich gelernt, mich zu reflektieren, und Konflikte durch Rollenspiele und einem Perspektivwechsel zu lösen.

Ersthelferin für psychische Gesundheit (2022)

Durch die Ausbildung zur Ersthelferin für psychische Gesundheit beim ZI Mannheim, habe ich gelernt, auf Menschen zuzugehen, ihnen zuzuhören und Ressourcen zu aktivieren.
 

Gesellenbrief (1984)

Der Abschluss meiner Gesellenprüfung im Zahntechniker-Handwerk war im Jahre 1984 der Beginn meines Berufslebens. Das Handwerk wurde zu meiner Berufung.

Meine Vision

Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn Du an das glaubst, was Du tust, kannst Du Großes erreichen.

Meine Projekte

Ich arbeite oft an verschiedenen Projekten – immer, um für junge Menschen das Beste zu erreichen. 

Meine Werte

Junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern, ist mehr als nur ein Job. Es ist überaus wertvoll, seine Berufung in einer Ausbildung zu finden. 

Weiterbildungen beim Sportbund Rheinhessen 2024

Führen ohne Kraft

 Weiterbildung im März 2024 bei Katja Fiebig in Sankt Wendel

März 2024  Die beste Vorbereitung auf meine Arbeit mit Menschen, ein Coaching mit Lenny, Peter & Gamera 

Jede Reaktion, Unsicherheit, Unaufmerksamkeit haben mir die Ponys sofort gespiegelt. Kein Mensch hätte mir das so direkt erklären können, ein unvergessliches Erlebnis bei Katja und ihren Ponys.

Mai 2024  Nach 10 Wochen wollte ich es nochmal wissen. Was hat sich bei mir verändert, wie reagieren die Ponys und wie verhalte ich mich im Umgang mit meinen "Klienten". Ein unglaublicher Input, den ich nie mehr vergessen werde. 

Dieses Coaching ist BESONDERS


Führen ohne Kraft - Pferdegestützte Coachings für Führungskräfte & die es werden wollen.

fuehren-ohne-kraft.dehttps://www.fuehren-ohne-kraft.de







Nach über 40 Jahren Zahntechnik, habe ich den Neuanfang gewagt und unterstütze jetzt junge Menschen bei der Berufswahl

Meine Motivation?

Den Fachkräfte und Azubi Mangel stoppen

Direkt in Schulen die Schülerinnen und Schüler mit Ausbildungsbetrieben vernetzen.

Neue Wege gehen - gehen Sie mit?!

SWR1 Rheinland Pfalz

Azubis verzweifelt gesucht

Ein Bericht von Christoph Mautes

Ausbildung im Handwerk

Über 40 Jahre Berufserfahrung in der Zahntechnik bringe ich mit. Diesen Beruf habe ich gelebt und geliebt.
Über Jahrzehnte durfte ich in verschiedenen Labors Azubis während ihrer Ausbildung begleiten.
Viele Praktikant*innen wurden von mir auf ihr handwerkliches Geschick gebrieft, ermuntert und motiviert.

Das bin ICH
Ich bin gerne im Gespräch mit Menschen. Ich interessiere mich für ihre Ängste,  Nöte und Zukunftsgedanken.
Ich möchte ihnen ihre Selbstzweifel nehmen und schon bei den Schüler*innen, direkt in den Schulen in meinen kostenlosen Berufsfindungs Workshops, ihre Ressourcen aktivieren.
Diese Orientierungshilfe betrachte ich als meine Berufung.


Inzwischen habe ich mir ein großes Netzwerk von Ansprechpartnern in
Handwerksbetrieben
aufgebaut: 
Zu meinen Kontakten zählen Betriebe aus den Bereichen

  • Sanitär / Heizung / Solar / Lüftungstechnik
  • Elektro
  • Dachdecker
  • Arztpraxen
  • Landwirtschaft
  • Fensterbauer
  • Friseure
  • Bäcker/ Konditorei
  • Metzgerei
  • Gerberei 
  • Ofenbauer
  • Winzer
  • KFZ Werkstätten / Autohäuser
  • Hotels
  • Zahntechnik Labors
  • Augenoptiker
  • Hörgeräte Akustiker
  • Anwaltskanzlei
  • Steuerberater
  • Alten-Seniorenpflege
  • Krankenhaus
  • und viele weitere

Münchner Abendzeitung

Am 11.04.2024 durfte ich Natascha Probst von der Münchner Abendzeitung ein Telefoninterview geben.
Sie wollte wissen, wie ich als Azubi Headhunter junge Menschen für eine Ausbildung begeistern kann.
Wollt Ihr alles lesen....? Hier ist der Link

Beratung

Ein Gespräch bringt uns beide weiter.